Qualitätsleitbild von Mook wat e.V.
Mook wat e.V. wurde 1983 als gemeinnütziger und mildtätiger Verein gegründet mit dem vorrangigen Ziel benachteiligte Menschen zu stabilisieren, sie zur Selbsthilfe zu befähigen, beruflich zu fördern und so ihre gesellschaftliche Handlungsfähigkeit zu stärken. Leitziel unserer Arbeit ist materielle, soziale und kulturelle Ausgrenzung abzubauen und Integration zu fördern.
Im Laufe von 37 Jahren erweiterte Mook wat seine (Aus-)Bildungs- und Beschäftigungsangebote um Quartiersentwicklungs-, Migranten-, Stadtteil-, Kultur- und Beratungseinrichtungen und ist heute einer der langjährigeren sozialen Träger in Hamburg. Mook wat e.V. will seine anerkannte Stellung als verlässlicher und leistungsfähiger, sozialund arbeitsmarkpolitischer Dienstleister auch für die Zukunft sichern und ausbauen. Aktives Qualitätsmanagement garantiert, dass Kunden und Kooperationspartner uns an überprüfbaren Qualitätsstandards messen können. Wir geben Kunden und Kooperationspartnern Vertrauen und Sicherheit, stärken mit einem klaren Profil und durchgängiger Professionalität unser Image als langjährig bewährter und zukunftsfähiger Träger arbeitsmarktpolitischer Fördermaßnahmen und stärken unsere Position an einem Markt, der von knapper werdenden Ressourcen und steigenden Leistungsanforderungen geprägt ist. Kooperationen sowohl mit sozialen und öffentlichen Einrichtungen als auch mit Arbeitgebern und Bildungsanbietern basieren ebenso auf diesen Standards wie die Sicherung unserer finanziellen und unserer personellen Ressourcen und die Gewinnung von neuem Personal und ggf. externen Weiterbildungsanbietern. Wir kommunizieren unser Rollen- und Selbstverständnis, unsere Aufgaben und Leistungen offen nach innen und außen. Ein respektvolles Miteinander, ein reibungsloser Informationsfluss über alle Verantwortungsebenen hinweg und transparente Entscheidungswege und Verfahrensweisen gehören zur Qualitätssicherung des Trägers. Qualitätsstandards im Bereich der Schlüsselprozesse bieten klare Kommunikations- und Arbeitsstrukturen für MitarbeiterInnen und Teilnehmenden, Kooperationspartner sowie Zuwendungs- und Auftraggeber. Diese Standards festzulegen ist die vornehmliche Aufgabe des hier vorliegenden Qualitätsmanagementhandbuchs. Das Qualitätsmanagementsystem des Vereins Mook wat ist hier zusammen mit den damit zusammenhängenden Verfahrensregelungen dokumentiert.
Unsere Kunden
Erste Priorität hat für uns stets die Verantwortung gegenüber unseren Kunden. Dies sind insbesondere:
- die TeilnehmerInnen/KlientInnen unserer Beschäftigungs-, Bildungs- und Beratungsangebote, die wir in ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit und Integration fördern wollen;
- öffentliche Zuwendungsgeber unserer Beschäftigungsmaßnahmen, die wir mit verlässlicher Leistung überzeugen möchten;
- potenzielle Arbeitgeber für unsere TeilnehmerInnen;
- Auftraggeber unserer Zweckbetriebe und Nutzer unserer Dienstleistungsangebote, deren Erwartungen wir als empfehlenswerter Geschäftspartner entsprechen möchten.
Qualität bedeutet für uns: Wir handeln in unseren Aufgabenbereichen unter Beachtung der für uns geltenden Gesetze und Anforderungen so, dass wir für unsere Kunden stets ein kompetenter und zuverlässiger Partner sind, der ihre Erwartungen verlässlich erfüllt oder gar übertrifft.
Unsere Qualitätsziele
Auf Grundlage der Wünsche und Erwartungen unserer Kunden und der für uns geltenden Anforderungen werden unsere Qualitätsziele ermittelt und festgelegt. Für alle festgelegten Ziele sind Kriterien und Messgrößen definiert, damit wir ihre Realisierung und Wirksamkeit sachgerecht prüfen, überwachen, nachsteuern und sichern können.
Unser Qualitätsmanagementsystem
Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem orientiert an AZAV eingeführt. Dieses System nutzen wir, um die an uns gestellten Anforderungen zu erfüllen, unsere Qualitätspolitik umzusetzen und unsere Ziele zu erreichen und um Verbesserungspotenziale zu ermitteln und stetige Verbesserungen zu realisieren.
Ständige Verbesserung
Wir streben eine ständige Verbesserung an. In festgelegten Abständen messen und beurteilen wir deshalb den Grad der Erreichung unserer Ziele, die Wirksamkeit unserer Prozesse und die Zufriedenheit unserer Kunden, um Verbesserungspotenziale verlässlich zu erkennen.