Logo Podcast ella on air

Das ella gibts jetzt auch für und auf die Ohren! Unter ella “on air” gehen gleich zwei Podcasts an den Start:

ella auf die Ohren“, der Nachbarschaftspodcast, der von Neuigkeiten aus dem ella berichtet, andere Langenhorner Einrichtungen und interessante Projekte im Stadtteil vorstellt und mit Anwohner*innen ins Gespräch kommt.

ella lauscht” ist der Familienpodcast aus und für Langenhorn, der “Bücherkoffer” für die Ohren! Unterwegs in Langenhorn wird Kindern Spaß an Büchern vermittelt. Mit Buch- und Aktions-Tipps für die ganze Familie!

ella lauscht - Bücherkoffer für die Ohren!

Der Familienpodcast aus und für Langenhorn

Bereits seit über zehn Jahren rollt Schauspielerin Nicole Wellbrock als freie Mitarbeiterin des ella Kulturhaus Langenhorn mit dem „Bücherkoffer“ regelmäßig durch verschiedene Langenhorner Einrichtungen, um Kindern Spaß an Büchern zu vermitteln. Da dies pandemiebedingt in den letzten Monaten nur eingeschränkt oder gar nicht möglich war, gibt es den “Bücherkoffer” jetzt auch für die Ohren!

Der Podcast vermittelt Kindern Spaß an Büchern, stellt spannende, lustige und schöne Geschichten vor, aus denen auch vorgelesen wird und hat außerdem jede Menge Aktions-Tipps für die ganze Familie im Gepäck.

Hier auf der Seite kann man den Podcast direkt anhören, außerdem auch auf Spotify und Apple Podcasts. Dort könnt ihr den Podcast auch abonnieren, um keine weitere Folge mehr zu verpassen!

Das Projekt „Der Bücherkoffer“ ist eine Kooperation des ella Kulturhaus Langenhorn mit der Elternschule Langenhorn, dem Bauspielplatz Tweeltenmoor und dem Bauspielplatz Essener Straße.

Gefördert durch die Edmund Siemers-Stiftung.

ella lauscht! Episode 5

Nicole Wellbrock und Hanno Schinke besuchen in dieser Folge für euch den Ort, an dem ihr in Langenhorn in Büchern schwelgen und sie vor allem kostengünstig ausleihen könnt: Die Bücherhalle am Langenhorner Markt!

Was es dort alles zu entdecken und zu nutzen gibt, was Herrn Thörmer, den Leiter der Bücherhalle Langenhorn, an Büchern begeistert, einen wirklich spannenden Buch-Tipp und ein besonderes Ferienangebot… Das alles erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge. Viel Spaß beim Lauschen!!!

Vorgestellt wird diesmal das Buch “Silberdrache” von Angie Sage, Übersetzung: Bernd Stratthaus, arsEdition.

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

ella lauscht! Episode 4

Für diese Folge haben Nicole Wellbrock und Hanno Schinke einen weiteren Kooperationspartner des ella Bücherkoffers besucht: Den Bauspielplatz Essener Straße! (Für alle, die es bisher nicht wussten: Langenhorn hat tatsächlich zwei Bauspielplätze!!!)

Am Lagerfeuer geht es darum, was für Kinder, Jugendliche und Team der besondere Reiz am Baui ist, denn hier darf man Sachen machen, die zuhause gar nicht möglich sind! Und natürlich geht es auch um unser ganz spezielles Thema: Das Lesen! Bis der ella Bücherkoffer wieder live vor Ort Lese-Spaß verbreiten kann, wird es noch ein bisschen dauern, aber vielleicht gar nicht mehr so lange! Um die Zeit bis dahin gut zu überbrücken, gab es von den Baui-Kindern und Erziehern tolle Tipps für euch! Lauscht doch mal!

Das sind die Büchertipps dieser Episode, die auf dem Baui Essener Straße umsonst ausgeliehen werden können:

  • “Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel” von Will Gmehling, Peter Hammer Verlag
  • “Der verhexte Schulranzen” von Katja Königsberg, Illustration Stephan Pricken, Ravensburger Verlag

ella lauscht! Episode 3

In dieser Episode besuchen Nicole Wellbrock und Hanno Schinke die Elternschule Langenhorn. Im Gespräch mit Ulrike Schliephack und Birgit Bück finden sie heraus, warum Familien diese „Schule“ unbedingt einmal besuchen sollten, haben interessante Buch-Tipps zum Lesen und Vorlesen für euch und machen euch mit „Herbert“ bekannt – vielleicht schaut ihr mal bei ihm vorbei? Dann schickt uns gerne ein Foto an ella-kulturhaus@mookwat.de!!!

Die ella lauscht – Buchtipps können kostenlos in der Elternschule Langenhorn ausgeliehen werden und es gibt ein tolles Angebot der Elternschule, um euch die (Corona-) Zeit zu vertreiben. Seid gespannt!

Kontakt Elternschule: elternschule-langenhorn@hamburg-nord.hamburg.de

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

Die vorgestellten Bücher:

  • „Na klar, Lotta kann Radfahren“ von Astrid Lindgren, Oetinger Verlag, Illustrationen von Ilon Wikland
  • „Heute bin ich“, Mies von Hout, Aracari-Verlag
  • „Der Kleinste von allen“ von Karin Baron, Illustration Nele Palmtag, aus: „Volle Fahrt voraus!“, von den Elbautoren, Carlsen Verlag (die Geschichte ist zuerst erschienen im Buch „Hamburg – drunter und drüber“ von Karin Baron, mit Illustrationen von Mona Harry, KJM-Verlag)

ella lauscht! Episode 2

Nicole Wellbrock besucht in dieser Folge den Bauspielplatz Tweeltenmoor, trifft dort unter anderem die Kinder auf der Weide im Schnee, spricht mit den Erziehern Georg und Kevin über die „elternfreie Zone“ und warum es auf dem Baui garantiert nie langweilig wird, fängt Tierstimmen ein und sammelt natürlich wieder spannende Lesetipps.

Die vorgestellten Bücher können kostenlos auf dem Baui ausgeliehen werden. Außerdem gibt es diesmal ein Buch zu gewinnen! Also hört rein und dann: ab auf den Baui! Viel Spaß!

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

Die vorgestellten Bücher:

  • Juli Zeh: “Sophie und Socke”, DTV Verlag
  • Kirsten Boie: “Ein mittelschönes Leben: Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit”, illustiert von Jutta Bauer, Carlsen Verlag
  • Anke Girod: “Fridolina Himbeerkraut – Mein Freund Schnuffelschnarch”, illustriert von Sabine Sauter, Penguin Junior Verlag

Hier ist sie nun: die erste Episode von ella lauscht!

Nicole Wellbrock, die locker, leicht und fröhlich durch den Podcast führt, besucht das Kulturhaus, findet heraus warum das ella „ella“ heißt, stellt die Lesetipps der Mitarbeiterinnen vor und lädt ein zum Malwettbewerb, bei dem es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt.

Viel Spaß beim Anhören! Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

ella auf die Ohren!

Der Nachbarschaftspodcast aus dem ella Kulturhaus

Mit „ella auf die Ohren“ wird unsere Stadtteil- und Kulturarbeit nun regelmäßig auch hörbar. Wir berichten von Neuigkeiten aus dem ella und der Nachbarschaft und gewähren einen Blick hinter die Kulissen.

Wir wollen den Podcast als Plattform für unser Umfeld und unseren Stadtteil nutzen: mit Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch kommen, andere Langenhorner Einrichtungen zu Wort kommen lassen, von neuen Projekten im Stadtteil erzählen. Und nicht zuletzt auch Künstlerinnen und Künstler sowie Kursleiterinnen und Kursleiter vorstellen.

Unser Quartier ist vielfältig und bunt. Und darum wird ein besonderer Schwerpunkt auch auf interkulturellen Themen liegen. Vieles werden wir auch mehrsprachig umsetzen, denn: Wir möchten jede und jeden einladen, zuzuhören und dann – sobald es wieder möglich ist – ins ella zu kommen.

Finanziell unterstützt wird der Podcast von der Joachim Herz Stiftung.

ella auf die Ohren! Episode 8

Heute senden wir wieder gemeinsam mit der Zinnschmelze, dem Bürgerhaus Barmbek und dem Goldbekhaus als Abschluss unseres Kooperationsprojekts „Emphatie Mobil – Sei du selbst, nur anders“.

Rudi, Aisha, Nils und der Moderator Cornelius Gesing diskutieren in diesem zweiten Teil über die Rolle von Empathie in unserer Gesellschaft. Der erste Teil kann in Episode 7 nachgehört werden (siehe unten) oder direkt auf der Projektseite www.momentmal-hamburg.de. Dort gibt es auch alle weiteren Infos zum Projekt.

ella auf die Ohren! Episode 7

Diese Folge ist eine besondere Folge, denn wir senden gemeinsam mit der Zinnschmelze, dem Bürgerhaus Barmbek und dem Goldbekhaus als Abschluss unseres Kooperationsprojekts „Emphatie Mobil – Sei du selbst, nur anders“.

Wie empathisch ist unsere Gesellschaft? Wie wichtig ist Empathie und wie kann man sie fördern? Diese und weitere Fragen werden in unserem Podcast diskutiert. Als Grundlage dienen Texte, die beim Projekt „Empathie Mobil“ entstanden sind.

Drei Monate war das MomentMal-Team, eine Kooperation der vier oben genannten Stadtteilkulturhäuser, in Hamburg Nord unterwegs, um Menschen zu einem Gedankenexperiment einzuladen. Die Teilnehmer:innen haben versucht, sich in eine andere Person hineinzuversetzen und haben stellvertend für diese über 80 fiktive Tagebucheinträge verfasst. Als echte Rollenvorbilder standen Rudi, Aisha, Nils und Samuel zur Verfügung, die mit Steckbriefen und Fotos vorgestellt wurden.

Doch geht das so einfach, sich in eine andere Person hineinzuversetzen? Genau das sollte bei diesem Experiment herausgefunden werden. Konnten sich die echten Rollenvorbilder in den Texten wiederfinden? Hört rein! Viel Spaß beim Zuhören!

Alle Infos zum Projekt gibt es auf www.momentmal-hamburg.de

ella auf die Ohren! Episode 6

Nach längerer Pause sind wir mit unserem Podcast endlich wieder „on air“. Zu Gast ist Rebecca Kohlmeyer von der Joachim Herz Stiftung. Und das nicht zuletzt, weil auch dieser Podcast von der Stiftung unterstützt und ermöglicht wurde.

Rebecca Kohlmeyer erklärt was eine Stiftung eigentlich ist, wer Joachim Herz war und wie eine so große Stiftung nach Langenhorn kommt. Sie erzählt von Förderangeboten speziell für Akteure in Langenhorn, von ehemaligen Förderprojekten und vielen weiteren Angeboten und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen.

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

ella auf die Ohren! Episode 5

In dieser Episode stellt sich unsere neue Kollegin für interkulturelle Projekte, Mahsa Narimani, vor und verrät, welche Angebote sie in nächster Zeit für uns umsetzen möchte.

Außerdem haben wir Geschichten gesammelt von Menschen unterschiedlicher Nationalität, die dem ella alle auf die ein oder andere Weise verbunden sind. Viel Spaß beim Lauschen der verschiedenen Sprachen!

Min. 04.45: persisch
Min. 06.00: englisch
Min. 12.30: türkisch
Min. 15.35: russisch

Herzlichen Dank an Mahsa, Sanaz, Hassan, Katharina und Adil für eure Beiträge und die Unterstützung!

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

ella auf die Ohren! Episode 4

Wir widmen uns in der aktuellen Episode dem Kriegsende am 8. Mai 1945 und sprechen mit René Senenko von der Geschichtswerkstatt Willi-Bredel-Gesellschaft und mit Hans-Joachim Kroll, dem Vorsitzenden des Vereins „Grüner Saal e.V.“ darüber, warum der 8. Mai in Deutschland kein Feiertag ist, was sich bei uns im Bereich Essener Straße damals abgespielt hat und welche Gedenkorte es in Langenhorn-Nord gibt.

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

ella auf die Ohren! Episode 3

In dieser Episode sprechen wir mit dem neuen künstlerischen Leiter des Chores „älter & besser“, Christoph Schlechter, über das – wie er so schön sagt – momentan „gefährlichste Hobby der Welt“, über die Herausforderungen der letzten Monaten sowie die Pläne für die Zukunft und schnuppern außerdem kurz rein in einen der zahlreichen Online-Workshops, die der Chor derzeit anbietet.

Viel Spaß beim Anhören!

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

ella auf die Ohren! Episode 2

In der zweiten Episode widmen wir uns dem Internationalen Frauentag, der jährlich am 8. März stattfindet.

Unsere Gesprächspartnerin ist dieses Mal die Kulturwissenschaftlerin und Autorin Rukiye Cankiran (“Das geraubte Glück”). Es geht um Gleichberechtigung und Gleichstellung und darum wie sehr vor allem auch Frauen beruflich und privat von der Pandemie betroffen sind. Wir sprechen über Rollenbilder und darüber, wie man sich engagieren kann, um weiter Bewegung in den gesellschaftlichen Wandel zu bringen.

Viel Spaß beim Anhören!

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

Infos und Kontakt zur Schreibwerkstatt von Rukiye Cankiran: Schreibwerkstatt 2021

Hier ist sie nun: die erste Episode von ella auf die Ohren!

Die erste Episode widmet sich dem Thema „Neujahrsvorsätze“. Es ist zwar bereits Februar, aber das Jahr ist noch jung! Deshalb haben wir drei Menschen, die dem ella auf unterschiedliche Art und Weise eng verbunden sind, nach ihren Vorsätzen gefragt:

– Asuman Urak, Leiterin des ella Sprachcafés,
– Heidi Nielsen, Ehrenamtliche und Stadtteilaktive
– Saeeid Dastmalchian , EvaMigrA e.V. und Leiter des Projekts “Ist doch Ehrensache”

Vielen Dank an dieser Stelle für eure tolle Mitwirkung!

Und jetzt: Viel Spaß beim Anhören!

Wir freuen uns über Lob, Kritik, Ideen und Wünsche an ella-kulturhaus@mookwat.de!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner